Frühling im Schulgarten 🌱

Mit viel Freude und Engagement arbeiten die Schüler*innen der Willkommensklassen der Grund- und Sekundarstufe seit Beginn des Frühlings jeden Dienstag und Donnerstag in unserem Schulgarten. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften und der sozialpädagogischen Begleitung gestalten und pflegen sie das grüne Herz unserer Gemeinschaftsschule in Berlin-Marzahn aktiv mit.

Nach den Wintermonaten wurde zuerst kräftig angepackt: Welker Rasen wurde entfernt, abgestorbene Äste aus den Beeten beseitigt und die Erde sorgfältig durchgeharkt und von Unkraut befreit. So entstand wieder Platz für neues Leben und frisches Wachstum.

Inzwischen wachsen in den Hochbeeten bereits Brokkoli, Erbsen, Kürbis, Kartoffeln, Möhren und vieles mehr. Mit großer Spannung beobachten die Schüler*innen Tag für Tag, wie ihre Pflanzen gedeihen und verschönern den Garten mit ihrer Arbeit auch an anderen Stellen. Besonders schön ist dabei das gemeinschaftliche Miteinander: Zu dicht gesätes Gemüse wird mit anderen Klassen geteilt, die ebenfalls im Schulgarten aktiv sind.

Die Arbeit im Garten verbindet Lernen, Teamgeist und Verantwortung mit der Freude an der Natur. Alle freuen sich schon jetzt auf die erste Ernte, sonnige Tage im Grünen und viele schöne gemeinsame Begegnungen im Sommer.