DRK- BerlinNordost e.V. und Fipp e.V

Die Schulsozialarbeit an der Marcana Gemeinschaftsschule wird ab dem 04.10.2023 durch den neuen Kollegen Herrn Neumann durch FiPP e.V. Träger erweitert. Er ist telefonisch unter der Tel. 030/ 93 6687 18 oder per Mail unter fipp@marcana-schule.de erreichbar. Das Büro befindet sich im Raum E.01 im Erdgeschoß des Sekundarbereichs. Mehr unter: FiPP e.V. –  Willkommen (fippev.de)

Sie werden mit unterschiedlichen Projekten die Schulkultur bereichern. Dazu gehören zum Beispiel Lernwerkstätten und Temporären Lerngruppen im Grundschulbereich. Am Übergang von der Schule in den Beruf gibt das Projekt PlanB Jugendlichen Halt und Orientierung. Das Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Ausgangslagen bestmögliche Zukunftschancen zu eröffnen.

Im Rahmen unserer Ganztagsbereiche legen wir großen Wert darauf, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu erkennen, und bieten anregungsreiche Projekte, Angebote, vielfältige Erprobungsfelder und ansprechende Lernsettings. Dabei leiten uns die Grundprinzipien der Jugendhilfe wie Selbstbestimmung, Partizipation und Freiwilligkeit am Lebens- und Lernort Schule.

Die DRK-Schulsozialarbeit ist seit Januar 2007 an der Marcana-Schule im Einsatz. Aktuell arbeitet unser toller Sozialpädagoge Björn Sömisch im Grundschulbereich. Er ist telefonisch unter der Tel. 030/ 93 6687 22 und 01577- 88 63 500 oder per Mail bjoern.soemisch@drk-berlin-nordost.de erreichbar. Das Büro befindet sich im Raum 1.06 im Obergeschoss des Grundschulbereichs. Die Kernarbeitszeiten sind täglich von 8.00-16.00 Uhr. Weiteres unter: Startseite – DRK KV Berlin-Nordost e.V. (drk-berlin-nordost.de)

Die Schulsozialarbeit ist während der Schulzeiten an fünf Wochentagen an der Schule präsent und unterstützt Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal der Schule mit vielfältigen Angeboten.

Finanziert wird die Schulsozialarbeit an der Marcana-Schule parallel aus Mitteln des Berliner Bonus-Programmes und aus Mitteln im Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“.

Was verbindet uns als pädagogisches Fachpersonal an der Marcana Gemeinschaftsschule?

• Wir fördern Kinder in ihren Stärken und Fähigkeiten, sowie in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Wir bieten Kindern zu jedem Thema Unterstützung an und haben immer ein offenes Ohr (Streit, Schuldistanz, Mobbing, Trauer etc.)
  • Wir arbeiten mit den Kindern und ihrem gesamten sozialen Umfeld (Familie, Freunde, Therapeuten etc.)
  • Wir schaffen Kontakte zu anderen Trägern, Projekten und Institutionen und arbeiten gegebenenfalls zusammen (z.B. Familienberatungen)

Welche Angebote bieten wir an?

Die Hauptaufgabe der Schulsozialarbeit ist es, dazu beizutragen, allen Schülern und Schülerinnen eine angenehme Lernatmosphäre zu ermöglichen und sie in ihre schulischen sowie persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Dazu teilt sich unsere Arbeit in verschiedene Bereiche auf.

• Soziales Lernen und Klassenrat in Kooperation mit den Klassenleitungen
  • Schlichten von Streitigkeiten und Konflikten
  • Offene Angebote in der Pause (z. B. die Bewegte Pause)
  • Beratung von Eltern, Erziehungsberechtigten und Pädagogen und Pädagoginnen