Fachbereich Kunst/Keramikwerkstatt

Beitrag von Frau Nauschütz

Das plastische Gestalten im Kunst- oder Wahlpflichtunterricht ist bei unseren Kids sehr beliebt, ob mit natürlichem Ton, der nach der Bearbeitung gebrannt und glasiert wird oder lufttrocknender Modelliermasse. Im Umgang mit dem Material entfalten die Schüler*innen ihre Kreativität in vielfältiger Weise, gleichzeitig entspannen sie sich dabei, denn der Ton hat eine sehr inspirierende und beruhigende Wirkung.
Einerseits lernen die Kinder, welche Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken ihnen zur Verfügung stehen, um ihren persönlichen Gegenstand zu erstellen, beispielsweise Schmuck, einen festlichen Anhänger, eine Schale oder Figur, andererseits wird ihre Wahrnehmung und Achtsamkeit gefördert, da sie genau darauf achten, wie sich ihr Tongegenstand während des Gestaltungsprozesses nach ihren Vorstellungen verändert. Hierbei werden sie von uns individuell beraten sowie unterstützt, bis ihr Wunschprodukt vollendet ist.
Darüber hinaus lernen die Kinder, sich vom Alltagsstress zu lösen und einfach nur den kreativen Prozess zu genießen. Der Ton übt tatsächlich einen sehr motivierenden und positiven Einfluss auf unsere kleinen Künstler*innen aus und es entstehen wundervolle Gegenstände, die wir gern
in der Schule präsentieren oder den Kindern mit nach Hause geben, um sich selbst oder einem lieben Menschen eine Freude zu bereiten.
Abschließend eine kleine Auswahl an Schalen, die mit verschiedenen Techniken im Wahlpflichtunterricht Kunst der Klassen 7 und 8 gefertigt wurden.