“Meine Schule – mein Block: demokratische Lernorte und gewaltfreie Lebenswelten”

Die Publikation ist das Ergebnis vieler Interviews mit Expert*innen und Referent*innen des in 2023 stattgefundenen Fachtages von proRespekt. Sie soll inspirierend wirken und damit dazu beitragen, demokratische Bildung und gewaltfreie Lebenswelten in Schulen und im Sozialraum zu fördern.

Die Impulse in der Publikation reichen von konkreten Projekten zur Kiezerkundung über den Perspektivwechsel von Schüler*innen durch Akteure des Sozialraums bis hin zu Anregungen für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern sowie anderen Einrichtungen im Sozialraum. Ein Highlight ist das herausnehmbare Methodenblatt, welches zur Analyse des Lern- und Lebensorts Schule mit Kindern der Jahrgangsstufe 1-3 beitragen kann.

Wir freuen uns, dass die Publikation auf so großes Interesse gestoßen ist. Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem Sozialraum zu stärken und zu fördern.